Cellounterricht

 

Fragen rund um den Cellounterricht

 

 

Ab welchem Alter ist das Cellospielen möglich?

 

Ab ca. 5 Jahren kann man mit dem Cellounterricht beginnen.

 

 

 

Kann man auch als Erwachsener noch Cellospielen lernen?

 

Ja natürlich. Auch als Erwachsener ist es möglich das Cellospielen zu erlernen. Meist möchte man als Erwachsener bestimmte Literatur spielen zu können. Hier ist es empfehlenswert, die Ziele nicht zu hoch zu stecken, sondern eher kleine Ziele zu setzen. So ist schneller ein Erfolgserlebnis erreicht und man kommt stetig seinem gesetztem Ziel näher.

 

Leihinstrument oder gleich ein eigenes Cello kaufen?

 

Zu Beginn des Cellounterrichtes empfehle ich zunächst ein Cello zu leihen. Kinder wachsen noch und das Cello „wächst mit“. Deshalb wird hier beispielsweise mit einem 1/2 Cello begonnen und mit dem Wachsen des Kindes wird das Cello immer eine Stufe größer bis dann die 4/4-Größe erreicht wird.
Möchte man dann ein eigenes Cello besitzen, probiert man mehrere Instrumente beim Geigenbauer aus, um dann das Cello mit dem schönsten Klang zu finden. Hierbei steht ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 

Probestunde zum Kennenlernen?

 

Zum Kennenlernen biete ich gerne eine unverbindliche Probestunde an, um Auszuprobieren und Fragen rund um das Cello zu beantworten. Die Probestunde dauert 30 Minuten und kostet 15 Euro.

 

 

 

Wo findet der Unterricht statt?

 

Der Unterricht findet in der Regel bei mir zu Hause statt.

 

 

 

Wie schaut der der „typische“ Cellounterricht aus?

 

Der Unterrichtsschwerpunkt richtet sich dabei nach den Wünschen und Zielen des Schülers (Barock/Klassik/Romantik/Moderne oder auch Rock/Pop/Jazz). Beim Unterrichten ist es mir besonders wichtig, jeden Schüler gemäß seines aktuellen Standes individuell zu fördern. Hierfür arrangiere ich auch für die SchülerIn angepasste Wunschstücke. Im Rahmen des Cellounterrichts berate ich gerne rund um das Cello (z. B. Leihinstrument, Pflege/ Handhabung uvw.).

 

 

 

Ist Cellounterricht als Geschenk möglich?

 

Als Geschenk-Gutschein biete ich 4 Stunden an. Hier kann auch gewählt werden zwischen 30, 45 oder 60 Minuten.
Für Preise und weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte hier!

 

 

 

Wie oft findet der Unterricht statt und was kostet der Unterricht?

 

Der Unterricht findet einmal wöchentlich zu einem festen Termin statt. Während der hessischen Schulferien findet kein Unterricht statt. Ich biete Unterrichtseinheiten von 30, 45 oder 60 Minuten an. Für sehr junge Schüler empfehle ich 30 Minuten und ab ca. 12 Jahre 45 oder 60 Minuten.
Für Preise und weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte hier!

 

 

 

Ich bin berufstätig und kann nicht jede Woche einen Termin garantieren. Kann ich trotzdem Cellounterricht nehmen?

 

Hierzu biete ich eine 10er-Karte als Flextarif an. Man bezahlt 10 Unterrichtseinheiten und nimmt diese innerhalb eines halben Jahres wahr.
Für Preise und weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte hier!